Eine gute Referenz

May 16th, 2023

Eine gute Referenz erweist sich im Rückblick

Neulich in Siegen an der Kasse: Mein ehemaliger Englischlehrer steht vor mir; seine Frau sehe ich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal. 30 Jahre sind vergangen! Ich muss sofort lächeln (schmunzeln klingt viel zu gönnerhaft, obwohl es ansonsten das bessere Wort ist). Es gibt Menschen, die man nie vergisst, und das sind vor allem solche, die man erst nach einer Weile richtig zu schätzen weiß. Mein ehemaliger Englischlehrer ist so jemand: Sein feiner, hintergründiger Humor, das perfekte Spiel mit frommen Fragwürdigkeiten ohne Aufgabe katholischer Bodenständigkeit haben mir stets imponiert. Einer meiner Lieblingslehrer, den ich damals, als ich dringend eine Referenz brauchte, selbstverständlich um eine bat. Eine gute Referenz legt auch Zeugnis über den Aussteller ab – und warum man gerade ihn ausgewählt hat. Vor meinem ehemaligen Englischlehrer ziehe ich den Hut:

Volltanken auf Rumänisch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *