Wenn dich dein Arzt zur Impfung drängt, hast du den falschen Arzt
In a changing world, stay true to yourself
Christ is Risen! Jesus is Alive! Easter greetings from No 6 Burgstraße

Ein Marktflecken ohne Markt?

July 6th, 2014

Markt07.14A
Die Gefahr besteht, denn mit dem Freudenberger Markt steht es derzeit nicht zum Besten. Sehr klein ist er geworden, und weder Kunden noch Händler sind zufrieden. Vielleicht ist das auch eine Standortfrage, aber definitiv eine Folge mangelnder Wertschätzung seitens der Stadt.

Es fehlen Schilder, die auf den Markttag und die Marktzeiten hinweisen klagten Händler im Gespräch mit Rainer Beel. Der Stadt sei ihr Markt zur Zeit nicht viel wert. Nachdem der wenig engagierte Marktmeister aufgehört habe, befinde sich alles im Schwebezustand: “Wir wissen nicht einmal, wieviel wir für Standgebühren und Nebenkosten zahlen müssen. Quittungen kriegen wir auch keine. Die Stadt lässt uns hängen. Manchmal fühlen wir uns regelrecht schikaniert.”

Rainer Beels Vorschlag, den Standort zu überdenken, stieß auf Interesse. Auch die Marktzeiten könne man verändern, später anfangen und bis zum frühen Nachmittag bleiben, damit auch Berufstätige noch die Möglichkeit zum Einkauf und Bummel haben. “Unsere Stammkunden werden schließlich nicht jünger.”

Markt07.14B
Beel fand, dass Freudenberg endlich wieder einen Marktplatz brauche, und dass nach Lage der Dinge nur der heutige Mórer Platz dafür in Frage komme. Nicht nur der Wochenmarkt habe hier einen guten Standort, auch größere Veranstaltungen, ein Festzelt und sogar eine Kirmes seien zwischen Rathaus und Silberstern möglich. “In der Nähe steht ausreichend Parkraum zur Verfügung, hinter dem EKZ Lohmühle und abends sowie an Sonn- und Feiertagen auch am Silberstern. Zentral gelegen und ganz in der Nähe des EKZ Silbersterns könnte der Wochenmarkt sein jetziges Schattendasein überwinden, und die Stadt hätte endlich wieder einen Fest- und Versammlungsplatz und auch wieder eine Ortsmitte.”

Markt07.14C
Die Markthändler wollen an den nächsten Markttagen ein Stimmungsbild einholen. “Welcher Standort ist der beste?” Jeder kann an den Ständen ein Kreuzchen machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.