Pandemie und schwarze Pädagogik: so wird das nichts

July 28th, 2021

Gestern im Fernsehen: eine Reportage über sogenannte “Impfverweigerer”. Warum wollen sich einige nicht impfen lassen, zumindest derzeit noch nicht? Die mitgelieferte Erklärung ganz einfach: sie sind desinformiert, manipuliert und verunsichert. Sie haben Angst mit Mikrochips geimpft oder gar vom Staat getötet zu werden. So einfach ist das, und so dumm.

“Kritisch, investigativ und unerschrocken”, formuliert die Redaktion ihren Anspruch, und doch produziert sie einen Beitrag, der Menschen in aufgeklärt und verwirrt, in verantwortungsbewusst und leichtsinning spaltet. Null Respekt vor der Haltung der anderen. Deren tatsächliche Motive sind nicht mal eine Erwähnung wert. Dass sich diese auch gut informiert haben und zu einem anderen Entschluss gekommen sind: undenkbar. Die eigene Sicht ist richtig und gut, die der anderen unhaltbar und schäbig. Am Ende geht es nicht um Ethik und Moral, sondern um Zwang und Gruppendruck. Aufklärung kann immer nur den Weg in eine Richtung weisen. Wer sich anders orientiert, verweigert sich und gehört ausgegrenzt. Man kann ihn bedauern, aber man darf ihn auf keinen Fall ernst nehmen. Schließlich wäre das eine Bedrohung für die eigene Überzeugung, und die ist doch absolut. Null Toleranz, null Respekt. Wer nicht will, den muss man zwingen.

Die Diskussion über einen Impfzwang passt in die Zeit: Schonvermögen, Reichensteuer, Kindergeld, Kinderlosenabgabe, alte weiße Männer, aufgeweckte Intelligenz, Sexismus, Rassismus, Sprachregelung: immer geht es darum, andere könnten mehr haben als man selbst, und sei es nur die Freiheit der eigenen Entscheidung. Kränkungen gelten als überfällig und gerecht, und leider sind Parteipolitiker und Volkskirchenvertreter, die es schon immer gewusst haben wollen, ganz vorne mit dabei. Die Selbstgerechten sehen nun ihre große Stunde gekommen und appellieren als die Guten an die Solidarität und den Gemeinsinn der Bösen. Aber kann das funktionieren: schwarze Pädagogik, Leute dissen, um sie solidarisch zu machen? In der Geschichte hat das noch nie funktioniert. Am Ende ist immer der völlige Zusammenbruch gewesen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *